start | kontakt

Start
Arbeitsmedizin
Dienstleistungen
Partner
Über uns

Arbeitsbewältigungsindex (Work ability index)

Vor dem Hintergrund erheblicher Veränderungen in der Arbeitswelt gewinnen Massnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Arbeitsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Im betrieblichen Alltag besteht deshalb ein Interesse an einem "Untersuchungsinstrument", das geeignet ist, das Potential eines Menschen, einer Abteilung oder eines ganzen Betriebes in einem bestimmten Lebensalter und in Bezug auf eine bestimmte Arbeitsanforderung zu beschreiben. Die Bestimmung des Arbeitsfähigkeitsindexes mittels eines Fragebogen ist ein solches Instrument. Bei schlechter Arbeitsfähigkeit können auf individueller oder betrieblicher Ebene rechtzeitig Massnahmen getroffen werden, bevor die Arbeitnehmenden krankheitshalber ausfallen.

Der Arbeitsbewältigungsindex erlaubt die Einschätzung der Arbeitsfähigkeit heute und in Zukunft. Er erlaubt nicht nur eine individuelle Bewertung sondern auch eine solche von einzelnen Abteilungen oder des ganzen Betriebs.

Der Arbeitsbewältigungsindex wird mittels eines Fragebogens ermittelt. Dabei ergibt sich der Index als Zahl aus 7 Fragekomplexen (Items), die mit Punkten bewertet werden.

Die Geschäftsleitung erhält durch den Summenindex eine Kennzahl. Nach Durchführung der Massnahmen im individuellen und betrieblichen Bereich kann die Effektivität anhand der Kennzahl überprüft werden. Zudem kann mit dieser Kennzahl auch branchenübergreifend oder innerhalb von Betriebsgruppen Vergleiche erhoben werden.

Der Arbeitsbewältigungsindex ist ein Instrument, das im betrieblichen Gesundheitsschutz zum Einsatz kommt. Er ist leicht und schnell zu handhaben, er ist reproduzierbar, führt rasch zu Ergebnissen und er kann für Nachfolgeuntersuchungen sowohl für Einzelne als auch für Gruppen genutzt werden.

Seine Daten unterliegen der Schweigepflicht, und auf individueller Ebene werden die Daten nur für Zwecke des betrieblichen Gesundheitsschutzes verwendet. Es handelt sich daher um ein rein arbeitsmedizinisches Instrument.

 
start > dienstleistungen > arbeitsbewältigungsindex